Top Spin 3
Top Spin 3 - Screenshot
close

Vorschau auf Top Spin 3: Kampf um die Tenniskrone

Top Spin 3 - Screenshot
Top Spin 3 - Screenshot

Schon bald wird der Rasen glühen, wird es heiß in der Halle, und werden die Analogsticks von verschwitzten Händen malträtiert. Take 2 hat dem Platzhirsch Virtua Tennis den Kampf angesagt. Die Top-Spin-Serie wird im Juni 2008 zur Trilogie ausgebaut. Top Spin 3 soll besonders viel Realitätssinn bei gleichzeitig leichter Bedienbarkeit bieten. Es wird wieder Tennis gespielt auf den Konsolen…

Neuer Trailer

Publisher Take 2 hat einen neuen Trailer zu Top Spin 3 veröffentlicht. Gezeigt wird darin ein Zusammenschnitt aus der Tennissimulation. Der Trailer verrät nur wenig über die eigentliche Spielbarkeit. Auffällig sind allerdings die flüssigen Bewegungsabläufe und das wehende Haupthaar so manches Tennisspielers.


Damit möchte man gegen den direkten Konkurrenten Virtua Tennis 3 punkten. SEGAs Tennissimulation ist schon seit März 2007 auf PS3, XBox 360, sowie nebst einer Automatenumsetzung auch auf PC und PSP erschienen.

Potenzial für Tennis an der Konsole

Tennis ist kein Breitensport. Gleiches gilt für Golf. Doch beide Sportarten haben etwas gemeinsam: Gutgemachte Tennis- und Golfsimulationen werden selbst von Leuten am Computer oder der Konsole gespielt, die dem eigentlichen Sport nichts abgewinnen können. Der „Erfolg“ lässt sich daran ablesen, dass es für fast jede Konsolengeneration immer mehrere Tennisspiele gab. Genug Interesse war also vorhanden.

Es gibt keine Steffi Graf, die den deutschen Tennissport in die Medienöffentlichkeit bringt. Das Davis-Cup-Team ist froh, wenn über es berichtet wird. Und Boris Becker kann sich glücklich schätzen, wenn seine Werbeeinnahmen aus Pokerspielwerbung höher ausfallen als die Berichte der BILD-Zeitung über sein Privatleben peinlich sind.

Dessen ungeachtet produzieren Tennissimulationen solide Verkaufszahlen. Virtua Tennis stieg zuletzt in den USA wieder in die Top 10 der Verkaufscharts ein, obwohl es schon 2007 in den Handel kam. SEGA gibt aber genaue Verkaufszahlen nicht preis. Community Manager Sebastian Weidenbeck gab sich diesbezüglich gegenüber NextGaming verschlossen:

„Das sind Firmeninterna, die wir nicht nach außen kommunizieren dürfen.“
Sebastian Weidenbeck

Top Sin greift Virtua Tennis an

Take 2 möchte ein Stück vom Kuchen abhaben. Top Spin, um auf eine Wortklauberei zurück zu greifen, plant den Angriff auf den virtuellen Rasen. Ganz wie beim Angriffsschlag, dem Topspin, erfolgt von Take 2 hoffentlich eine flotte Aufwärtsbewegung; Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wenn der dritte Teil der Top-Spin-Serie an seine Vorgänger anknüpfen kann, wird es auf jeden Fall ein ordentliches Spiel werden. Besser wäre natürlich, wenn Top Spin 3 noch eine Schippe drauflegen würde, um den Tennissport auf den Konsolen zu revolutionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Geschrieben von
Zurück zu den Nachrichten: arrow_back
Was sagst Du dazu? comment
Zugehörige Spiele
Zugehörige Personen
Zugehörige Firmen
Top Spin 3 - Screenshot