Marvel Ultimate Alliance
Marvel Ultimate Alliance - Screenshot
close

Tagebuch: Marvel Ultimate Alliance #1

Marvel Ultimate Alliance - Screenshot
Marvel Ultimate Alliance - Screenshot

Ich habe schonmal geschrieben, dass die Amerikaner zu unterhalten wissen. Es gibt in Deutschland sehr viele Fans der Helden aus den Marvel- und DC-Universen. Man kann mich dazu zählen. Deshalb verwundert es nicht, dass ich den Marvel: Ultimate Alliance nicht an mir vorüber habe ziehen lassen.

Das Spiel wurde schon vorher veröffentlicht. Dass ich es mir erst jetzt zu Gemüte geführt habe, liegt daran, dass ich meine PS3 noch nicht so lange habe. Marvel: Ultimate Alliance stammt nämlich aus 2006, ist damit schon kalter Kaffee.

Superhelden-Spiele haben keine Garantie, ein Schlager bei mir zu werden. Es gab schon zu viele halb gare Ableger, die man mit wenig Liebe programmiert hat.


Ordentliche Wertungen

Bevor ich mir das Spiel gebraucht bei Ebay ersteigerte, schaute ich mir an, wie die einschlägigen Spieleportale den Action-Titel bewerteten. Gamespot vergab 8,2 Punkte und ein „great“. IGN stand dem in nichts nach.

Da ich das Spiel durchgespielt habe, möchte ich zumindest meine eigenen Erfahrungen in die Betrachtung mit einfließen lassen und komme nicht umhin, ein wenig Lack abzukratzen. Ich mag derlei Action-Titel. Das Spiel erinnerte ein wenig an Diablo 2 mit 4 anstatt nur einer Spielfigur. Natürlich gibt es einen Onlinemodus. Doch den muss man als Schmankerl betrachten und kann allein deswegen nicht eine Wertung in den Himmel sprießen lassen.

Genau das scheinen aber viele getan zu haben. Ich habe Uncharted: Drakes Schicksal und Heavenly Sword in den Knochen stecken. Beide habe ich vor einer Weile durchgespielt und den Helden Leben eingehaucht. Das tat ich nun mit Captain America, Spider-Man, Wolverine und Co.

Was mich an Ultimate Alliance gestört hat, war die teilweise unsaubere Programmierung der Kollisionsabfrage und der KI. Ansonsten kann ich nicht meckern.

Nach ein wenig Eingewöhnung klappte es auch mit Sixaxxis. Das wollte bei Heavenly Sword beispielsweise nicht so, wie ich gerne wollte. Dort konnte man es abstellen und mit dem Analogstick die entsprechenden Aktionen steuern.

KI ist wenig clever

Doch zurück zur ultimativen Allianz: Ich kann mein Team mit bis zu vier verschiedenen Charakteren ausstatten. Nun könnte man an einer Konsole mit drei Freunden die Welt vor Dr. Doom retten, oder aber die Mitspieler werden vom Computer gesteuert. Man hat dann die Möglichkeit, ähnlich wie bei manchen Sportspielen, eine Art Strategie einzurichten. Angriff, Defensive, usf. Manchmal laufen einem die KI-Mitspieler dann davon, manchmal bleiben sie immer schön in der eigenen Nähe. Clever verhalten sich die Superhelden-Kameraden trotzdem nicht immer.

In manchen Leveln gibt es Explosionsstellen, die Feuer gefangen haben. Während ich selbst um das Feuer herum manövriere, stapft mancher KI-gesteuerter Kamerad mitten durch (und verletzt sich dabei). Da die „Super-Deppen“ manchmal nicht in meinem Blickfeld agieren, ist es schon vorgekommen, dass ein eigentlich wenig gefährliches, statisches, Explosionsfeuer meinem virtuellen Mitspieler die Lebensflamme aushauchte. Bewegliche Hindernisse fordern die KI-Kumpanen noch ein wenig mehr. Wenn ich durch einen Korridor stapfe, in dem an manchen Stellen zu abschätzbaren Augenblicken Dampf oder Blitze aus der Wand quellen, rennen meine Verbündeten blindlings durch jede einzelne Dampfwolke und machen um keinen Blitz einen Bogen. Wenn ich Pech habe, dezimiert sich mein Team selbst. Besonders tragisch wird das, wenn man versucht, das Spiel in höheren Schwierigkeitsgraden durchzuspielen. Denn mit Lebensenergie-Kapseln zur Regeneration wird dann nicht mehr so verschwenderisch um sich geworfen.

Kollisionsabfrage from Hell

Die Kollisionskontrolle ist ein anderer Makel am Mantel der Extravaganz von Marvel: Ultimate Alliance. Ich kann eine große, schwere Kiste sehr einfach eine Treppe raufschieben, aber nicht bis ganz nach oben. Wenn ich das gemerkt habe, möchte ich sie gerne wieder nach unten schieben. Das wird Sisyphusarbeit. Warum? Die Kiste die Treppe „nicht ganz rauf“ schieben geht in nicht mal 10 Sekunden. Die Kiste die Treppe runter schieben bricht jedes Mal aufs Neue ab, durch einen unsichtbaren Widerstand. Es kann so ein paar Minuten Geduld in Anspruch nehmen, bis die Kiste wieder unten ist.

Ein anderes Beispiel gefällig? Spider-Man kann sich durch die Luft Schwingen. Das funktioniert auch an Stellen, an denen man keine Decke wahrnimmt. Beispielsweise sollte man eigentlich nichts am freien Himmel festmachen.

Aber störender als der Makel an Realismus ist die Tatsache, dass man mit jeder Figur, manchmal nicht springen kann, obwohl man möchte. Dann balanciert man am Rand irgendeines Objekts, obgleich man gerne drüber springen möchte. Wenn man „falsch“ gesprungen ist, verheddert sich die Figur, dank der Kollisionsabfrage. Man könnte auf einem Streichholz stehen und die Richtungstasten drücken und es würde nichts passieren. Wohlgemerkt rede ich nicht von den unpassierbaren, unsichtbaren Grenzen der Spielwelt, sondern von solchen Objekten, die man im Spiel tatsächlich passieren kann, wenn man nur rechtzeitig drüber springt.

Marvel: Ultimate Alliance ist ordentlich, aber nicht exzellent. Gerade wegen der schlechten KI und der dämlichen Kollisionsabfrage.

Nachfolger in Sicht

Ich finde, unterm Strich war es eine lohnende Investition. Mich hat Marvel: Ultimate Alliance einige Tage an den Bildschirm gefesselt. Der Nachfolger, der schon angekündigt wurde, wohl aber nicht vor 2009 veröffentlicht wird, merzt die Probleme mit der KI und der Kollisionsabfrage hoffentlich aus. Dass es einen Nachfolger geben wird, ist unbestritten, immerhin bietet der erste Teil ein offenes Ende an und in der Spielepresse fanden sich bereits Schnipsel zu dem Thema wieder. Lediglich der Zeitpunkt ist diskutabel. Da Activision aber noch 2008 ein neues Action-Adventure mit Spider-Man veröffentlichen wird, ist es eher unwahrscheinlich noch einen weiteren Franchise-Titel aus dem Marvel-Universum zu erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Geschrieben von
Zurück zu den Nachrichten: arrow_back
Was sagst Du dazu? comment
Zugehörige Spiele
Zugehörige Firmen
Marvel Ultimate Alliance - Screenshot